Donnerstag, 4. Oktober 2012

Trabadelo

Hola ihr Lieben,
wir grüßen aus Trabadelo.
Der Tag hat wunderschön angefangen. Nach einer unruhigen Nacht mit tierischen Halsschmerzen war ich froh, heute morgen endlich aufbrechen zu können. Im Dunkeln ging es mit Stirnlampe am Kopf los um nach 1 Std einen wunderschönen Sonnenaufgang zu beobachten. Das Dumme ist nur, man darf nicht vergessen, sich umzudrehen, weil man ja immer nach Westen läuft, hat man den Sonnenaufgang im
Rücken. Wir sind dann durch die Weinfelder des Bierzo nach Villafranca del Bierzo gewandert. Unterwegs habe ich doch tatsächlich meine Sonnenbrille verloren. Das scheint eine Marotte von mir auf meinen Caminos zu sein. Ich habe es aber relativ schnell gemerkt und Guido hatte flugs seinen Rucksack abgeschnallt und war schon auf dem Rückweg, bevor ich überhaupt reagieren konnte. Er brauchte aber nur 1 Min zu gehen, als ihm schon ein französisches Pilgerpärchen entgegenkam und meine Brille schwenkte ;-). Ich war ziemlich gerührt. Wir haben uns dann in Villafranca an der Brücke am Fluss ein schönes Frühstück auf dem Balkon der Bar gegönnt und haben den Pilgern zugeschaut. Direkt hinter der Bar muss man sich entscheiden, ob man den Camino duro (der harte Weg) durch die Berge gehen will oder an der Strasse entlang, den einfachen und 2 km kürzeren Weg. Voller Übermut und so gestärkt vom Frühstück haben wir spontan entschieden den duro zu gehen, obwohl eine alte Spanierin uns mit Händen und Füßen davon abgeraten hat. Nach wenigen Minuten schon wusste ich warum..... Ich glaube ich habe mich noch nie in meinem Leben so angestrengt. Ich dachte, ich sterbe. Erst ein stundenlanger steiler Aufstieg und dann ein elend langer Abstieg. Belohnt wurden wir durch sensationelle Ausblicke und ein Picknick in einem Esskastanienwald, der sehr romantisch und verwunschen war. Das Schlimmste ist, dass uns morgen wieder ein ähnlicher Aufstieg nach La Faba bevorsteht. Ich hoffe, ich schaffe das mit meiner Erkältung. Sonst werden wir hier einen Tag Pause einlegen müssen. Wir werden sehen.

So, unser Pilgeressen (Spaghetti mit Tomatensoße) ist fertig.

Bis bald und ultreia

Silla

1 Kommentar:

  1. Auf das es dir schnell wieder gut geht!!

    Alles Liebe und Gute,

    Mechthild

    AntwortenLöschen